Elektropresse
In einem Artikel, der auf interessante Vermarktungsprobleme von Klein-Elektrofahrzeugen einging, gab der Autor die Leistung aller Fahrzeuge in PS an. Nur PS, nirgends Kilowatt!

Schon lange soll die Einheit Kilowatt für die Leistung von Fahrzeugmotoren verwendet werden. Mir ist bekannt, dass große Teile der Bevölkerung mit der "neuen" Einheit Probleme haben, weswegen gerne die PS-Zahl in Klammern genannt wird. Geschenkt.

Bei Elektrofahrzeugen ist die PS-Angabe für den Motor so unsinnig, wie wenn man für die Kapazität der Batterie Broteinheiten verwenden würde.
Da könnte man den Radstand gleich noch in preußischer Elle angeben.
Mit PS und KWh die Reichweite zu errechnen, bringt richtig Spaß.
PS ist übrigens seit 1977 keine gesetzliche Maßeinheit mehr. Seit 1977! Viele, die heute lustig PS-Geplapper von sich geben, waren da noch gar nicht geboren. Warum reden sie von PS? Weil diese Quatsch-Einheit von allen Seiten auf sie eindröhnt.

Wir amüsieren uns ja gerne mal über die amerikanischen "Indianermaße". Dichte: Pfund pro Kubikfuß! Aber wenn wir es in über 40 Jahren nicht schaffen, eine einzige veraltete Einheit hinter uns zu lassen, sollten wir wohl mehr Demut an den Tag legen ...

Für PS-Gehudel beim Stammtischgespräch habe ich gewisses Verständnis, aber ein Multiplikator sollte vielleicht ein wenig mehr aufpassen, was er schreibt ...