Datenschleuder ... User
"Eine Sauerei ist das!", schimpfen viele, gefragt nach ihrer Meinung zum Abhören unbescholtener Bürger durch die NSA oder andere Geheimdienste.

Zustimmung.

Aber warum sind genau jene häufig gleichzeitig wahre Datenschleudern? Warum nutzen sie voller Begeisterung Dienste oder Geräte, die ganz offensichtlich persönliche Daten Preis geben?

Gedankenlosigkeit. Ignoranz.

Ein Beispiel:

WhatsApp hat eine unschöne Tradition an Skandalen bezüglich Datenschutz. Ich verzichte hier aus rechtlichen Gründen auf Links, aber wenn man in einer Suchmaschine „Whatspp“ und „Datenschutz“ eingibt, bekommt man ein schrecklich-schönes Bild der Lage.

Aus diesem Grund nutze ich WhatsApp nicht. Es gibt leistungsfähige Alternativen, z. B. Threema oder Hoccer.

Schon mehrfach habe ich folgende Situation erlebt: Ich werde Teil einer sozialen Gruppe. Ich stelle fest, dass man WhatsApp zur Kommunikation verwendet. Ich weise auf den zweifelhaften Datenschutz hin, teile mit, dass ich es deswegen nicht verwende und frage, ob man parallel vielleicht Threema nutzen könne, um jene mit Datenschutzbedenken auch ins Boot zu bekommen.
Antwort: Bei Threema ist ja kein User zu finden, das wäre doch unsinnig.

Sorry, dass ich Unsinn rede.

Fakten:
Die Userbasis von Threema und ähnlichen Apps nimmt beständig zu.
Wenn man nicht bereit ist, parallel eine sichere Alternative zu verwenden, dann werden diese Alternativen nie eine vernünftige Userbasis bekommen.
Jede alberne kleine App wird bedenkenlos installiert, aber eine vernünftige Kommunikationsalternative wird ignoriert.
Der Unwillen, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen, ist weit verbreitet.
Das Argument, man habe ja nichts zu verbergen, ist kompletter Unsinn. Man lese z. B. einfach mal den Artikel in Neopresse zu „ich habe ja nichts zu verbergen“.

Die Freiheit ist nur mit eingeschaltetem Gehirn zu verteidigen.

Ja, ich weiß, dass ich wegen meiner Einstellung verdächtig bin.

Hallo, liebe Geheimdienste, ich nehme das als sportliche Herausforderung: Ich werde Euch das Leben so schwer wie möglich machen.