E-Mail-Jammerei
Da frage ich mich mal wieder: Wie kann der Mensch nur so ignorant sein?

Konkret geht es um Folgendes:

Es kursieren mittlerweile gefälschte Rechnungs-E-Mails (u. a. angeblich von der Telekom), in denen nicht mehr „Lieber Kunde“ im Anschreiben steht, sondern Vor- und Nachname des Empfängers. Bisher konnte man Phishing-E-Mails von Hackern daran erkennen, dass der Name nicht genannt wurde. Nun haben die kriminellen Elemente wohl in einer der letzten Aktionen die Namen der Kunden beschaffen können.

Jetzt ist es also wirklich schwer geworden, Phishing-E-Mails zu erkennen.

Mist.

„Wir müssen etwas tun!“, sagte die Telekom (und andere Unternehmen sicherlich auch) und basteln angeblich nun an irgendwelchen internen Lösungen, ihre E-Mails eindeutig erkennbar zu machen.

Was für ein Quatsch!

Warum ignoriert die ganze Welt, dass es schon längst sichere E-Mail-Kommunikation gibt!?
Man muss lediglich GnuPG (https://gnupg.org/) in sein E-Mail-Programm integrieren, und schon können E-Mails beim Senden signiert werden. Der Empfänger kann dann eindeutig erkennen, dass die E-Mail echt ist (wenn auch er GnuPG installiert hat):

Thunderbird E-Mail-Empfang mit gültiger Signatur

Das ist gar nicht kompliziert (bei Thunderbird über das AddOn „Enigmail“) und könnte von allen Distributions- und Betriebssystemanbietern, so weit es geht, schon installiert/vorkonfiguriert werden. Mit ein paar weiteren Schritten kann, wer möchte, sogar seine E-Mails verschlüsseln.
Warum, in aller Welt, nutzt Ihr alle das nicht!? Ist Jammern schöner, als einfach das Problem zu beseitigen?