Raumfahrt-Pannen-Sendung
Zitate aus einer populärwissenschaftlichen Raumfahrt-Sendung, ausgestrahlt auf einem der beiden großen Nachrichtensender:
1.
"... dort liegt die dunkle Seite des Mondes, die Seite, die der Erde immer abgewandt ist ..."
2.
Beim Thema "Zentrifuge": "... wie es sich anfühlt, mit ... km/h unterwegs zu sein ..."
Wenn solche Aussagen in einem Hollywood-Streifen gefallen wären, dann hätte es bei mir nur ein wenig gegrummelt. Bei einer Sendung, die einen gewissen Bildungsanspruch hat, steigt mir aber die Zornesröte ins Gesicht.
Für diejenigen, die die Fehler in den Zitaten noch nicht entdeckt haben:
Zu 1:
Vollkommen richtig ist der Teil der Aussage, dass der Mond uns immer die selbe Seite zeigt, also eine sogenannte gebundene Rotation durchführt. Eben deswegen ist aber der zweite Teil der Aussage, dass nämlich die abgewandte Seite immer dunkel ist, kompletter Unsinn. Im Rahmen des monatlichen Umlaufs um die Erde befindet sich jeder Punkt des Mondes zwei Wochen im Sonnenlicht (ausgenommen einige tiefe Krater in Polnähe).
Zu 2:
In einer Zentrifuge werden nicht die Auswirkungen von Geschwindigkeit sondern von Beschleunigung auf den Körper getestet.
Ersteres wäre auch kompletter Unsinn, weil Geschwindigkeit keinerlei Einfluss auf den Körper hat. Näheres siehe Einstein (Stichwort Intertialsystem) und andere.
Die Sendung war eine US-amerikanische Produktion. Dies bedeutet, dass hier sogar zwei Personen versagt haben: Der Wissenschaftsjournalist, der den Film erstellt hat und der Wissenschaftsjournalist, der auf deutscher Seite den Film lokalisiert hat. Letzterer hätte ja die Fehler bei der Synchronisation ausbügeln können.
Aber vielleicht bin ich ja auch viel zu naiv und an dieser Sendung war kein einziger Wissenschaftsjournalist beteiligt. Ich hätte mir den Abspann genauer ansehen sollen, vielleicht war es eine Produktion einer Zeitung mit vier Buchstaben bzw. einem amerikanischen Gegenstück.
Solche Sendungen gehören also auch zum Typus "PG" (Parental Guidance), weil man als Eltern aufpassen muss, dass Kinder keinen Humbug lernen.
herr-des-hirnrisses am 14. August 13
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren